Seminare

Im Laufe der Jahre sind viele Seminare und Seminarreihen an verschiedenen Hochschulen entstanden. Hier ist eine kleine Auswahl der bisherigen Seminare im Hochschulkontext, die ich bisher durchgeführt habe.

Was ist der Unterschied zwischen Seminar und Training?

Im Training werden Inhalte aktiv geübt. Es geht mehr um die Umsetzung von gelernten Theorien. Im Seminar geht es hingegen mehr um die Theorievermittlung. Während im Training natürlich hauch etwas Theorie vermittelt wird, nimmt diese allerdings nur etwa 20% des Umfangs ein.  Im Seminar ist es genau andersherum. Dennoch versuche ich auch in den Seminaren, soweit es die Anzahl der Teilnehmenden gestattet, auf jeden individuell einzugehen. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist Lernen eine sehr individuelle Angelegenheit und jede Person findet den entsprechenden Zugang und die Motivation zum Lernen auf andere Art und Weise.

In genau dieser praxisnahen Wissensvermittlung  sehe ich die größte Herausforderung. Es macht mir großen Spaß, egal wo auf der Welt, Wissen zu teilen und zu lernen. Denn mal ganz ehrlich: Aus meinen meisten Trainings und Seminaren gehe ich schlauer heraus, als ich hinein gegangen bin.