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Geschäftsanbahnung in Deutschland

Inhalte:

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
• Wirtschaftstandort Deutschland / EU
• Wirtschaftspolitik (Stellung der KMU, Technologieförderung, Außenwirtschaftsförderung u.a.)
• KMU als internationale Kooperationspartner
• Wirtschaftsbeziehungen mit den Ländern der Programmteilnehmer
• Instrumente der Bundesregierung zur Außenwirtschaftsförderung

Erschließung des deutschen Marktes
• Strategie zum bzw. beim Eintritt in den deutschen Markt
• Markt- und Produktanalyse
• Akquise neuer Geschäftspartner
• Nutzung von Institutionen zur Außenwirtschaftsförderung (IHK, AHK, DIHK, OA, OMV…..)
• Prüfung neuer Geschäftspartner
• Gestaltung von Geschäftsanfragen
• Nachhaltigkeit von Geschäftsanbahnungen
• Auswirkungen der Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern auf Wirtschaftskooperationen
• Finanzierungsinstrumente für internationale Wirtschaftskooperation

Kommunikation und Verhandlungsmanagement
• Rechtsformen deutscher Unternehmen
• Ist-Analyse, Berücksichtigung der Rechtslage
• Organisation und Vorbereitung von Verhandlungen
• Strategiefindung und Taktik
• Win-Win-Situationen – Erkennen / Analysieren / Nutzen

Ziele:

• Sie orientieren sich optimal in der deutschen Wirtschaft und auf dem deutschen Markt
• Sie können erfolgreich Geschäftspartner in Deutschland ermitteln, analysieren, kontaktieren und nachhaltig kooperieren

Methoden:

• Moderation
• Arbeit im Plenum: Referate und Diskussionen über grundlegende Aspekte
• Gruppenarbeit gemäß Vorgaben, Situationssimulation, Rollenspiel
• Aufarbeitung und Diskussion der simulierten Situationen, Arbeitsblätter
• individuelle Beratung, auch unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte

Termine

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